• Portfolio
    • Lebenslauf
    • Profil
    • Themen und Tätigkeiten
    • Bibliographie
  • Bestellung OvH / Missbrauch
  • Genealogie
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Almut Heimbach

Themen und Tätigkeiten

Almut HeimbachVolles Handwerkszeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe das volle  Handwerkszeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von der Pike auf erlernt, war und bin daneben aber auch als Redakteurin, Journalistin und Moderatorin tätig. Klarer Schwerpunkt in jüngster Zeit ist das Verfassen von Texten im und für den Online-Bereich.

Im Gegensatz zu einer „normalen“ Journalistin bin ich eindeutig PR-lastig und somit im besonderen Maße mit der Berücksichtigung Ihrer Anliegen vertraut. Die von mir erstellen Texte sind deshalb nicht dröge über Ihr Unternehmen erstellt, sondern im Sinne Ihres Unternehmens – so weit, wie dies gewünscht oder auch sinnvoll ist. So hält man sich bei Pressemitteilungen zumeist elegant zurück und lässt die Fakten sprechen, bei Formulierungen auf der unternehmenseigenen Internetseite oder erst recht in einer Kundenzeitschrift sind hingegen positive Emotionen gefragt.

 Analyse / Recherche / Konzeptionen / Evaluation / Zufriedenheitsumfragen / Veranstaltungsorganisation (Fortbildungen, Tagungen, Sitzungen…) / Redaktion (Online und Print) / Inhaltliche Pflege von Internetseiten (CMS) / Pressemitteilung  /  Newsletter (Online und Print) / Aufbau und Pflege von Presseverteilern / Facebookpflege / Ansprechpartner für Rückfragen /Bildarchiv (Organisation und Pflege) / Medienkooperationen / Presseauswertung

Meine Begeisterungsfähigkeit für Ihr Thema

Wer mich engagiert, darf sich auf einen Ausbund an Begeisterungsfähigkeit und auf mein selbständiges Arbeiten gefasst machen. Ich hänge in aller Regel nicht wöchentlich in der Telefonleitung, damit Sie sich Themen, die auf Ihrer Homepage behandelt werden könnten, selbst einfallen lassen müssen! Vorschläge greife ich selbstverständlich auf, im übrigen aber dürfen Sie sich darauf freuen, einfach aus Themen, die ich Ihnen vorschlage, eine Auswahl zu treffen. Mein Anliegen ist Ihre Arbeitsentlastung.

Da ich ein breit gefächertes persönliches Interessensspektrum habe, ist mir jedes Thema, das nicht gerade TECHNIK oder MOTORSPORT heißt, herzlich willkommen. Ich arbeite mich gern und schnell in neue Themen ein und empfinde dies als abwechslungsreich und als persönliche Bereicherung. Außerdem habe ich neben einer flotten Schreibe auch die dreifache Lesegeschwindigkeit des Durchschnittsdeutschen. In Kombination sind diese Fähigkeiten schlicht unschlagbar.

Haben Sie denn schon einmal mit unserem Thema zu tun gehabt?

Meine nachfolgene Auflistung der von mir bereits behandelten Themen ist also keinesfalls als Festlegung misszuverstehen:

  • Gesundheit und Medizin
    (Arthrose, Muskeln und Gelenke, Sport (Joggen, Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Kraftsport), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Gesunde Ernährung, Veganer / Vegetarier, Augen (AMD), Vitamine und Mineralstoffe, Schwangerschaft, Kinder).
  • Wirtschaft
    (Unlauterer Wettbewerb, Einzelhandel, Rabattgesetz und Zugabeverordnung, Zuckermarkt, Heimtiere, Paketdienste, Postmonopol).

  • Bildung, Pädagogik und Vereine
    (Elementarbereich, Kindertagesstätten, Kinderbildungsgesetz NRW, Inklusion, Persönlichkeitsentwicklung, Verbändearbeit, Fortbildungen (für Eltern, Erzieher, Vereinsvorstände, Jugendgruppenleiter, Ärzte), Pfadfinder, Naturbildung, Jugendgruppen, Aufsichtspflicht, Ehrenamt).

Hat man denn schonmal von Ihnen gehört?

Darum geht es nicht. Die Frage ist, ob man Dank mir von IHNEN hören wird. Ich bin gänzlich uneitel und hauptsächlich als ungenannter Copywriter unterwegs. Zu den Kunden und Unternehmen, die ich während meiner Agenturzeit bei mtpr und medical relations als Assistentin, Beraterin oder jetzt in meiner Freiberuflichkeit aktiv und persönlich im großen oder kleinen betreuen dürfte, gehören bzw. gehörten (Reihenfolge stellt keine Wertung dar) Orthomol; Industrieverband Heimtierbedarf, Coca-Cola; Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste, Lufthansa, Manfisher Medien Manufactur, Bankgesellschaft Berlin, Roche, Fischinformationszentrum, Bayerische Landesbank, Target Marketing, Kinder- und Jugendring Bonn, Bayern Card-Services, InfoZentrumZuckerverwender, Bertelsmann, BfG Bank, Pfizer, Mirijam Günter, D2 Mannesmann, Danova, GZ Bank, pth medienagentur, Loyalty Management, Maredo, Marriott, McDonald’s, Procter&Gamble, Santander, Simon Marketing, VISA, Falken-Verlag, Chiron Pharma, UPS, Abraham IKT.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Dritte Auflage ist ausverkauft
  • Dritte Auflage nahezu ausverkauft
  • News zur dritten Auflage
  • 3. Auflage verzögert sich
  • Zweite Auflage ist vergriffen – Vorbestellung 3. Auflage möglich

Archive

  • November 2022
  • September 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • April 2020
  • Dezember 2019
  • Juni 2019
  • Februar 2018
  • Mai 2017
  • November 2016
  • Dezember 2015
  • September 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • Oktober 2014
  • August 2014
© Copyright 2014 - Almut Heimbach
Infinity Theme by DesignCoral / WordPress